home » leistungen » supervision



leistungen


supervision

Supervision ist eine Beratungsform, die Einzelpersonen und Gruppen bei der Professionalisierung ihres beruflichen Handelns unterstützt. Die Übernahme unterschiedlicher Perspektiven und die Reflexion des eigenen sozialen Handelns gestalten meine Supervision als berufsbezogenen Lernprozess.

Das Ziel besteht darin:

  • die Entwicklung von Personen, Teams und Organisationen zu fördern
  • die Qualität beruflicher Arbeit zu sichern und zu verbessern
  • sich mit Fragen und Konflikten aus dem beruflichen Alltag konstruktiv auseinander zu setzen
  • Einzelpersonen zu unterstützen und emotional zu entlasten

Insbesondere im sozialen Bereich und im Bildungs- und Erziehungsbereich ist Supervision ein wesentlicher Faktor zur Vorbeugung von Burn-Out.

Ich biete systemische und verhaltenstherapeutische Einzel-, Team- und Gruppen-Supervision auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Methoden an. Die Supervision kann entweder fallbezogen sein (Fokus auf dem externen Prozess) oder den internen Prozess einer Gruppe oder eines Einzelnen in den Blick nehmen. Die Dauer einer Supervision ist variabel und kann individuell nach Ihren Bedürfnissen gestaltet werden. Weder gesetzliche noch private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten. Mein Honorar orientiert sich an marktüblichen Preisen.